Was ist eigentlich echte Innovation im Unternehmen?

Schöner Gedanke bzw. Artikel dazu, über den ich bei LinkedIn gestolpert bin. Viele machen sich Gedanken darüber, was grundsätzlich Innovation ist, wie man das machen kann, vor allem auch wie andere das tun oder eben nicht tun. Aber der Kerngedanke ist doch, unabhängig von anderen und den Prozessen – was ist wirklich Innovation? Bzw. wo entsteht echte Innovation?

In dem Artikel wird dabei darauf eingegangen, dass echte Innovation auf Austausch basiert. Es reicht nicht, die besten Leute einzukaufen und diese dann einzuschränken. Sofern der Austausch, sowohl intern als auch extern, nicht mehr stattfindet, verebbt die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens.

Wir haben bereits in unserer Entrepreneurial Management Serie (unter EM Teil 2 – Innovation und ihr Platz in einer modernen Organisation; sofern sie noch kein Member sind, müssen Sie sich einmalig anmelden, um diesen Artikel lesen zu können) eine Grafik einbezogen, in der zu sehen ist, dass die Ausgaben im Bereich R&D nicht zwingend etwas mit Innovation zu tun haben. Innovation entsteht aus kreativem Austausch, nicht aus Ausgaben.

Der besagte Artikel auf LinkedIn geht weiter darauf ein, welches die entscheidenden Schritte sind:

Aus meiner Sicht könnte man das noch weiter übertragen – die gleichen Mechanismen, die bei der integrierten Kommunikation greifen, müssen auch beim Wissens- und Innovations-Management zum Einfluss kommen. Intern wie Extern, übergreifend und ganzheitlich.

Mehr über DigitalisierungDisruptiondigitalen StrategienLösungenDigitalization-IndexDisruption-IndexSmartIndex