Kennen Sie den Amazon-Dash-Button?

Wie unterschiedlich hoch die Bedingungen und die Akzeptanz für Neuerungen und das Internet der Dinge in Deutschland und Usa sind, zeigt gerade das Beispiel Amazon Dash-Button.

Amazon will diesen Button, der wie eine kleine Türklingel mit Logo aussieht,vorerst in den Usa anbieten, damit die Nutzer möglichst einfach und schnell Dinge des täglichen Bedarfs bestellen können. Per Klebestreifen wird so dieser Button z.B. an die Waschmaschine geklebt, sobald das Waschpulver einer bestimmten Marke leer ist (denn vorerst soll dies nur für bestimmte Produkte angeboten werden), drückt man den Knopf und erhält in den nächsten Tagen direkt Ersatz. Dies funktioniert aber nicht nur für Waschmittel, sondern auch für Toilettenpapier und Kaffeekapseln. Verschiedene Sicherheitsmechanismen sind bereits eingebaut, so dass man nicht auf einmal Palettenweise Toilettenpapier erhält oder sich andere irgendwelche Scherze mit dem Button erlauben.

Apropos Scherz – das Ankündigungsdatum des Buttons lässt schon vermuten, worum es sich eigentlich handelt: einen April-Scherz. Das findige Amazon-Marketing hat in den Usa das Datum gewählt, um sogar ein Video des vermeintlichen Buttons zu veröffentlichen. Dies sorgte für allerlei Wirbel in der Netzgemeinde und somit für eine geniale Werbeaktion – inkl. sehr viel Awareness für Amazon. Erstaunlich dabei ist, dass trotz des offensichtlichen Datums eine Diskussion entbrannt ist, ob und wie dies funktionieren kann. Und seien wir ehrlich – es ist gar nicht so weit weg. Sicherlich gibt es einiges daran, was einfacher funktionieren könnte, aber das Internet der Dinge könnte es schon heute möglich machen. Dies zeigt für mich, wie hoch die Akzeptanz solcher Möglichkeiten grundsätzlich schon fortgeschritten ist, in den Usa noch mehr als in Europa/Deutschland.

Da soll nochmal jemand sagen April, April – hier wurde es sehr geschickt eingesetzt.

 

Quelle/Link zum Artikel ZDNet.de

Quelle/Link zum Artikel meedia.de

 

Mehr über DigitalisierungDisruptiondigitalen StrategienLösungenDigitalization-IndexDisruption-IndexSmartIndex