Wächter des Finanzmarktes

Wer schützt uns vor den Gefahren, die durch Digitalisierung entstehen? Nach Idee des Verbraucherschutzministeriums sollen für die Überwachung spezielle Wächter für den Finanzmarkt und für den digitalen Markt eingesetzt werden.

In Zeiten wo das Angebot stetig wächst und die Bedingungen undurchsichtiger werden, sollen die Verbraucher weiter geschützt werden. Grund dafür sind die steigenden Fälle bei den Verbraucherschutzzentralen. Es sollen u.a. auch Frühwarnsysteme eingesetzt werden, um schwarze Schafe frühzeitig zu entdecken und nchteiligen Entwicklungen vorzubeugen.

 

Doch gerade der digitale Markt ist der am schnellsten wachsende und der sich am schnellsten verändernde. Hierzu müssten Methodiken wie Predictive Analysis eingesetzt werden. Dies funktioniert auch nur soweit, insofern z.B. die darin enthaltenen Geschäftsmodelle bekannt sind – aber in Zeiten des Start-up-Booms werden jeden Tag neue Geschäftsideen geboren, die ein System, welches selbst nicht lernen kann, sicherlich nicht abbilden kann.

Eine weitere Frage, die ich mir dazu ausserdem stelle ist die der Regulierung. Wieviel Regulierung ist in einem Markt nötig – und wieviel sinnvoll? Aber dies ist keine Frage, die sich auf die Schnelle beantworten lässt.

Quelle/Link zum Artikel Faz.net

 

Mehr über DigitalisierungDisruptiondigitalen StrategienLösungenDigitalization-IndexDisruption-IndexSmartIndex