Study “Digitalization & Digital Pressure – A company benchmark”

Know your opportunities

There are many studies investigating the progress of digitalization in companies and industries. Our study goes one step further – what potentials can companies unlock through digitalization? How are different industries affected and which industries can profit the most? What are the risks and how can they be mitigated? Is a company’s view of customer value still aligned with their customers’ views? How can we get ahead of the competition by achieving quick wins?

Our Study – Methodology and Data

Thanks to modern technology and methodology we were able to accrue a database of more than 27,000 companies across a range of industries. As part of the analysis process, we utilized common statistical and heuristic methods, but also relied on methodologies from the areas of predictive analysis and machine learning, since the goal was to derive estimations of possible future developments.

In addition to typical company information, we included product information, customer reviews, online shops, data from customer and product forums, just to name a few, in our assessment.

By aggregating this data we are now able to make company and industry specific assessments.

Starting Point

Every company serves a number of customers in a specific industry segment with one or more products.

While digitalization progresses, startups are conquering new and existing markets with new business models and the use of modern IT. Whole product families get transformed or are even replaced entirely, which can have disastrous consequences for established businesses. On the other hand, this volatility opens up new opportunities for companies that are willing to drive innovation themselves.

Our study sheds light on how companies work, in what areas digitalization is possible in the first place and to what degree it has already been implemented. It also reveals to what extent the provided customer value matches the current market demands, whether and how easily products may be substituted and how high the risk of disruption is for a particular market segment. This assessment allows us to compare companies to each other or to the industry as a whole.

Results

Depending on the perspective, the study reveals opportunities or risks.

There is no single index or score per company, since this would oversimplify the complexities of the digital market. Instead, the results are expressed as three indices:

  1. Digitalization: How well does a product or its components lend itself to being digitized?
  2. Disruption: How high is the potential/ risk for disruption?
  3. Customer Value: How well do existing products cover customer value demands?

Example: Bookstore Industry

Request Study

Click the button below to request a copy of our study. It contains the above mentioned indices for a great variety of industries and companies. For additional insight, we are also happy to present detailed results for your company and how it compares to the rest of your industry.

It is not sufficient to say that something has to be changed. We can pinpoint what, how and why it needs to be changed.

Smart Index by ScS

In summary our study answers the question to what extent customer value, disruption risk and opportunities and risk of digitalization can be gauged for industries in general and for specific companies in particular. Learn more about the three indices that act as the pillars of our study:

  • Digitalization Index
  • Disruption Index
  • Customer Index

Studie “Digitalisierung & Digitaler Druck – wo stehen Unternehmen heute?”

Chancen kennen, Chancen nutzen

Es wurde oft beleuchtet, wie weit möglicherweise die Digitalisierung der Unternehmen fortgeschritten ist. Wir wollten mit unserer Studie noch weiter gehen – welche Potenziale können Unternehmen überhaupt durch Digitalisierung erreichen? Inwiefern unterscheiden sich hier die Branchen und welche Branchen profitieren am meisten davon? Aber auch – welche Risiken gibt es und wie kann ich diese möglicherweise vermeiden? Stimmt meine Unternehmenssicht des Customer Values heutzutage überhaupt noch? Wo kann ich Quick-wins gegenüber meinen Wettbewerbern einfahren?

 

Unsere Studie – Methodik & Datenbasis

Dank modernster Technik und Methodik konnten wir auf eine umfangreiche Datenbasis von 27.000 Unternehmen zurückgreifen. Dabei verwendeten wir sowohl typisch statistische und heuristische Methoden, aber eben auch Methoden aus den Bereichen Predictive Analysis und der künstlichen Intelligenz, da in unserer Studie eben auch Ableitungen und Bewertungen für mögliche Zukunftsszenarien getroffen wurden.

Für die Bewertung nutzten wir neben typischen Informationen wie Unternehmensdaten auch Produktinformationen, Daten aus Vergleichsportalen, Kundenforen, Online Shops, Produktforen, etc. um nur einige zu nennen.

Durch Aggregation ergaben sich Unternehmens- und Branchentypische Aussagen.

 

Ausgangsszenario

Jedes Unternehmen agiert mit einem oder mehreren Produkten in einem Branchensegment und bedient eine gewisse Anzahl Kunden.

Die Digitalisierung schreitet voran, Startups erobern mit neuen Geschäftsmodellen unter Einsatz modernster IT die Märkte. Ganze Produktfamilien werden erneuert oder im schlimmsten Fall komplett ersetzt, was für die etablierten Unternehmen immense Folgen haben kann. Im Umkehrschluss leben wir in einer Zeit voller Möglichkeiten, die wiederum Chancen für etablierte Unternehmen bieten, die schon über die entsprechenden Kundenstämme und Markterfahrung verfügen.

Unsere Studie beleuchtet, wie das Unternehmen als solches arbeitet, in welchen Bereichen Digitalisierung überhaupt möglich und ggf. bereits und in welchen Teilen umgesetzt wurde, wie stark substituierbar das oder die Produkte sind, ob der Customer Value auch mit der Sicht des Kunden übereinstimmt, ob und inwiefern das Unternehmen von Disruption bedroht ist und wie das Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche oder auch insgesamt steht.

 

Ergebnis der Studie

Je nachdem, mit welchem Blickwinkel man auf die Ergebnisse schaut, ergeben sich Potenziale oder Risiken.

Das Ergebnis sind drei Kennzahlen, die mittels moderner Datenanalyse ermitteln, wie hoch das Disruptionsrisiko/-chance ist, wie viel Potenzial/Risiko in der Digitalisierung steckt und wie gut/schlecht der Kundenutzen abgedeckt ist.

Dies vorweg: Es gibt keine Gesamt-Zahl bzw. Einzel-Aussage als Ergebnis – dies würde auch keinen Sinn machen. Fordern Sie aber gern unsere Studie an, dort finden Sie die einzelnen Kennzahlen jeweils zu den Branchen/Unternehmen dargestellt. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Ihr Unternehmen auch bereits betrachtet wurde, wenn Sie es also wünschen, stellen wir Ihnen auch gerne detailliertere Ergebnisse zu Ihrem Unternehmen vor.

 

Beispiel: Branche Buchläden

Folie6

Einen kurzen Ausblick in groben Zügen erhalten Sie auch hier in unserer Online Präsentation “Unternehmen unter Druck”

Online Präsentation starten

 

Studie anfordern

Wir senden Ihnen gern die Studie zu bzw. stellen Ihnen diese auch gern vor. Fordern Sie diese hier an:

Studie anfordern

 

 

Es reicht nicht zu sagen, dass etwas geändert werden muss. Wir können sagen, was, wie und warum es verändert werden kann.

 


 

Smart Index by ScS

Zusammengefasst beantworten wir durch unsere Studie die Fragestellung, inwieweit sich Kundenutzen, Disruptionsrisiko und Chancen und Risiken der Digitalisierung bewerten lassen und wie die Bewertung für Branchen und einzelne Unternehmen aussieht. Ergebnis unserer Studie sind somit 3 Indizes:

Infos über SmartIndex

 

1 Kommentar

Kommentarfunktion geschlossen.