Digital Keynotes

You can find the full list of the Presentations and Lectures we offer on this page.

Introduction to Digital Business

This presentation gives an overview on the topic of digital market and its differences from the classical market. The issue of customer acquisition via digital channels and the possibilities for automation in the product and service delivery are the main subjects.

The goal is to introduce the customer to the subject, to provide an overview, and to enable him /her to discuss the topic of digitization.

Length: 90 min

Make the right estimations about Potentials of the Digital Market 

The digital market promises great growth potentials. However, successful will be only those who assess these potentials properly and the draw the right conclusions. This presentation shows the relevant methods together with examples. The subjects are the correct actions to be taken and the concrete practices that lead to the goal. These include customer acquisition, customer value, the right product portfolio and the correct technical architecture for the implementation of the project.

The goal is to enable the client to make the right decisions in the digital market.

Length: 90 min

Organizational Challenges of a Digital Transformation

The transformation of an existing company into a digital one is a Herculean task for the top management. It calls for a top-down execution and requires a hands-on approach. Because of these specifics the organization is also the biggest obstacle to a rapid transformation. This comes from the fact that the current business model has been continuously optimized for many years and was build based on a different incentive system.

The goal is to enable the customer to be able to find the optimum state for their organization to participate in the digital market.

Length: 90 min

Knowledge Feudalism

Digitization is the industrial revolution of the 21st century. As with past similar events, this leads to a division of society. There are those who have mastered the new technology and the rest. The similar events in the past, however, only took place in specific industries or markets. In contrast, today we change globally and in almost all economic and social areas. A key difference is also the speed at which these changes are carried out.

The goal is to enable the customer to develop a plan of what they need to learn in the coming period in order to be on the side of the people with knowledge.

Length: 60-90 min

Success Factors for the Digital Business

Today’s estimates for the value of the digital market (just IoT) exceed €19 Trillion. The question now is how to get to this honey pot and what are the success factors for this. This presentation presents the factors in detail and how they must be combined in order to truly be successful. This depends on what side on the company’s own existing capabilities but also on its ability to create new ones and adapt to changing conditions.

The goal is to put the customer in a position to identify the relevant factors for their business and to combine them in a way that promises the greatest success.

Length: 120 min

Innovation is Nothing for Sissies

Creativity and innovation are the basis for an entry into the digital market. But at the same time behind them could be big risk, as it is unknown if the product will be able to penetrate the market and will be accepted by the customer. Perseverance, determination, and an understanding of the economic benefits are among the basic requirements to carry out a successful innovation.

The goal is to put the customer in the state in which he is able to continuously motivate himself and can walk the road to innovation in a calm manner.

Length: 90 min

Successful Transformation of the Business

The economy is facing one of the biggest challenges of the past hundred year. The exponential technological progress allows an expansion of the business with a simultaneous reduction in unit costs. Not only new distribution channels, new products, production methods, and analysis capabilities need to be developed, but a new mindset needs to be adopted. This presentation explains how to achieve this in steps.

The aim is to enable the participants in the position to develop a transformation strategy for the company and carry out.

Length: 90 min

Be a Digital Leader

Due to the importance of digitalization for the business, there must be a new function created on board level. The background is that the IT has not only a support function for management and production, but it is also a special strategic component that combines several disciplines that were previously disconnected. An example here are modern methods of analysis, in which a collaboration between various disciplines is essential. More examples are marketing campaigns in the digital market, Predictive Analysis, replacing processes by artificial intelligence and many more.

The goal is to place the customer in the position to develop a roadmap, which will help him to fill the position of the CDO.

Length: 90 min

How to Bring the American Startup Model to Other Countries

Digitization is all around us. It all started with the start-ups in the Silicon Valley, which created a new type of company, which better understood how to fulfil the needs of the customer. This American model can be transferred to other countries, but cannot be easily copied. Differences in cultural, economic and legal systems of other countries make that difficult. This presentation explains how to combine the best of both worlds in order to be a winner on the digital market.

The goal is to enable the customer to deal with and apply modern methods successfully.

Length: 90 min

Digital Keynotes

Hier finden Sie eine Liste von Keynote Präsentationen, die sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Webinar oder Videokonferenz ghalten werden können.

Einführung Digitaler Markt

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über das Thema digitaler Markt und seine Unterschiede zum klassischen Markt. Die Frage der Kundengewinnung über digitale Kanäle sind ebenso Thema wie die Möglichkeiten zur Automatisierung bei der Leistungserbringung.

Ziele ist es, den Teilnehmern das Thema vorzustellen, einen Überblick zu geben und den Einzelnen in die Lage zuversetzen über Digitalisierung diskutieren zu können.

Dauer: 90 min

Richtige Einschätzung der Potenziale des digitalen Marktes

Der digitale Markt verspricht große Wachstumspotenziale. Erfolgreich ist nur, wer diese richtig einschätzt und die entsprechenden Schlüsse daraus zieht. Dieser Vortrag zeigt die entsprechenden Methoden und Vorgehensweisen an Beispielen auf. Die Ableitung der richtigen Handlungen sind ebenso Thema, wie die konkreten Vorgehensweisen die zum Ziel führen. Dazu gehören Kundengewinnung, Kundennutzen, das richtige Produktportfolio und die richtige technische Architektur zur Umsetzung des Vorhabens.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Dauer: 90 min

Organisatorische Herausforderungen

Die Verwandlung eines existierenden Unternehmens in ein Digitales ist eine Herkulesaufgabe für das Top-Management. Es handelt sich, um eine top-down Aufgabe die viel Fingerspitzengefühl verlangt. Gleichzeitig ist die Organisation auch das größte Hindernis für eine schnelle Transformation, da sie zum einen auf das aktuelle Geschäftsmodell hin über Jahre optimiert wurde und zum anderen auf anderen Anreizsystem aufbaut.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, für ihre Organisation einen optimalen und praktikablen Weg zu finden, um am digitalen Markt zu partizipieren.

Dauer: 90 min

Wissensfeudalismus

Die Digitalisierung ist die industrielle Revolution des 21. Jahrhunderts. Wie schon bei vergangenen ähnlichen Ereignissen, führt dies zu einer Spaltung der Gesellschaft. Dabei gibt es jene, die die neue Technologie beherrschen und die anderen. Der große Unterschied zu heute ist allerdings, dass in der Vergangenheit die Veränderungen entweder nur in bestimmten Industrien oder Wirtschaftsbereichen stattfanden. Heute ändern wir global und fast alle wirtschaftlichen und sozialen Bereiche. Ein entscheidendes Merkmal, ist die Geschwindigkeit mit der diese Veränderungen durchgeführt werden.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, für sich selbst einen Plan zu entwickeln, was sie in der kommenden Zeit lernen müssen, um auf der Seite der Wissenden zu stehen.

Dauer: 60-90 min

Erfolgsfaktoren für das digitale Business

Heute werden für den digitalen Markt Größenordnungen von 19 Billionen € (nur IoT) geschätzt. Die Frage ist nun, wie kommt man an diesen Honigtopf und was sind die Erfolgsfaktoren dafür. Dieser Vortrag stellt die Faktoren im einzelnen vor und wie diese kombiniert werden müssen, um wirklich zum Erfolg zu führen. Dies hängt zum einen von den eigenen Fähigkeiten des Unternehmens ab, aber auch von der Möglichkeit neu Dinge zu kreieren bzw. zu adaptieren.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die für ihr Unternehmen relevanten Faktoren zu identifizieren und so zu kombinieren, dass sie den größtmöglichen Erfolg versprechen..

Dauer: 120 min

Innovation ist nichts für Weicheier

Kreativität und Innovation sind die Basis für den Eintritt in den digitalen Markt. Aber gleichzeitig verbirgt sich dahinter das große Risiko, denn es muss die Frage beantwortet werden, ob sich eine Idee am Markt durchsetzt und seine Kunden findet. Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit und ein Verständnis der wirtschaftlichen Vorteile gehören zu den Grundvoraussetzungen, um eine Innovation zum Erfolg zuführen. Die vorgestellte Methode hilft auch über mentale Tiefen hinweg.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, sich selbst immer wieder zu motivieren und einen Weg zu entwickeln, der unbeirrt weiter beschritten wird.

Dauer: 90 min

Erfolgreiche Transformation des Geschäftes

Die Wirtschaft steht vor einer der größten Herausforderungen des letzten Jahrhunderts. Der exponentielle technologische Fortschritt ermöglicht eine Ausdehnung des Geschäftes bei gleichzeitiger Reduktion der Stückkosten. Es müssen nicht nur neue Vertriebskanäle, neue Produkte, Produktionsmethoden und Analysefähigkeiten aufgebaut werden, sondern es muss auch eine Änderung der Denkweise geschehen. Und wäre das nicht genug, muss die bei vollem Betrieb des existierenden Geschäftes durchgeführt werden. Dieser Vortrag erklärt in Schritten wie man dies schafft.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, für das eigene Unternehmen eine Transformationsstrategie zu entwickeln und durchzuführen..

Dauer: 90 min

Der Chief Digital Officer

Auf Grund der Bedeutung der Digitalisierung für das Geschäft muss es eine neue Funktion auf Boardebene geben. Hintergrund ist, dass die IT nicht nur eine Supportfunktion für Verwaltung und Produktion hat, sonder sie ist ein strategischer Bestandteil, der mehrere Disziplinen vereint, die vorher getrennt waren. Als Beispiel dienen hier moderne Analysemethoden, bei denen eine Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen unerlässlich ist. Oder Marketingkampagnen im digitalen Markt, Predictive Analysis, Ersetzen von Prozessen durch künstliche Intelligenz, um einige weiter Beispiele zu nennen.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, für sich eine Roadmap zu entwickeln, um die Position des CDO ausfüllen zu können.

Dauer: 90 min

Wie adaptiert man das Startupmodell

Das Thema Digitalisierung ist allgegenwärtig. Begonnen hat alles mit den Startups im Silicon Valley woraus eine neu Art von Unternehmen entstand, die es besser verstanden die Kundenwünsche zu befriedigen, wie andere. Dieses amerikanisch Modell kann auf andere Länder übertragen, aber nicht einfach kopiert werden. Unterschiede liegen in Kultur, Wirtschafts- und Rechtssystemen anderer Länder. Der Vortrag erklärt wie man aus verschiedenen Welten das Best kombiniert und somit auf dem digitalen Markt zu den Gewinnern zählt.

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, sich mit neuen Methoden zu beschäftigen und diese für sich anwendbar zu machen.

Dauer: 90 min